Der Künstler

Miguel Franco Botticelli ist professioneller Filmmaker, sowie Architektur und Kunst Fotograf. Im Jahr 2012 graduierte er als Filmmaker an der New York Film Academie (NYFA) in den Universal Studios Hollywood, Californien, USA.

Als Architektur und Kunst Fotograf hat er sich spezialisiert auf die historischen Prozesse der Fotografie, die von Hand gefertigt werden. Diese hat er im George Eastman Museum, Rochester, USA, sowie in Deutschland studiert. Zu diesen Prozessen zählen Carbon Print Prozess, Wet Plate Collodium, Platinum Palladium Prozess, Gum Bichromate Prozess und Bromoil Prozess.

Er ist deutscher Nationalität mit spanisch/italienischer Herkunft, von seinen Vorfahren hat er seine Liebe für Kunst geerbt. Besonderes Interesse hat er an der Malerei der Frührenaissance und Hochrenaissance, unter anderem an den Werken von Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci, Raffael und Tizian.

Die Kunstmalerei, die Farben und Formen und das Licht haben ihn immer fasziniert. Dies hat ihn veranlasst, Malerei an der Kunstakademie und später Grafikdesign zu studieren. Aus Leidenschaft hat er zusätzlich vier Semester Architektur studiert. Diese künstlerische Ader hat ihn weitergebracht zur Fotografie und zur Cinematografie.

Sein erstes fotografisches Projekt war eine drei monatige individuelle Ausstellung "Havanna - ein Blick in den Alltag". Diese wurde von der Volks- und Raiffeisen Bank in Deutschland präsentiert.

Ab dem Jahr 2007 bis 2010 arbeitete er an seinem Projekt "Venice - Classic and Beautiful", das er für Privatkollektoren in Spanien und Italien aufgenommen hat.

Im Jahr 2012, nach der Beendigung seiner Ausbildung zum Cinematografen bei der New York Filmakademie in den Universal Studios Hollywood, Californien, USA, hat er seine Firma Cinema Fotoreisen gegründet und leitet seitdem Fotoreisen und Fotoworkshops in Italien, Spanien, Frankreich, Japan und USA.

Miguel Franco
Miguel Franco
Miguel Franco

Franco Botticelli